Freizeitoase Gehrden


„Vom Brachland zur Freizeitoase - Umbau der zwei maroden Kunststoffplätze zu einer Sport- und Begegnungsstätte für alle Generationen“


Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unser Projekt vorstellen, welches wir mit der Unterstützung des Dorferneuerungsprogramms des Landes NRW realisieren durften. Eine öffentlich zugängliche Freizeitoase ist auf unserer Anlage entstanden.


Eine öffentliche Präsentation erfolgte im Rahmen der Gehrdener Bezirksausschußsitzung im Mai 2021.

Mit Klick auf das Titelbild links könnt Ihr Euch Auszüge anschauen. 

Oder über diesen Link: Praesentation_Homepage.pdf


Auf dieser Seite haben wir sämtliche Baufortschritte in Wort und Bild festgehalten, von den ersten Tätigkeiten , die an der Anlage vorgenommen wurden, bis hin zu den Abschlussfotos und den Bildern der offiziellen Eröffnungsfreier. 



Hier könnt Ihr anhand der Visualisierung einen sehr schönen Eindruck der Fitnessfläche gewinnen, die wir in Zusammenarbeit mit der Firma Playparc explizit für die Ansprüche unserer Zielgruppen entwickelt haben.


In einem ersten Schritt haben wir zunächst sämtlichen Bewuchs auf und neben der alten Kunststofffläche entfernt, nachdem das Terrain durch das Grün erobert wurde.

Selbstverständlich wurden diese Maßnahmen konform zu den Richtlinien und in einem Zeitfenster vorgenommen, in dem keine brütenden Tiere gestört werden konnten.


Im nächsten Schritt wurde die Oberfläche zunächst von allem Unrat, Erde etc. befreit, um dann mit Bagger-Calle und seinen Baggern die Kunststoffoberfläche zu entfernen.

Die abgeschälten Tartan-Bahnen wurden in Container verladen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Anschließend wurde die gesamte Asphaltfläche noch einmal gereinigt.


Eine notwendige vorbereitende Maßnahme für die Baumaßnahmen auf dem vorderen (Kunstrasen-) Platz war, an den Außenseiten eine Schräge zu fräsen, damit eine Abschlusskante für den Belag entsteht.

Durchgeführt wurde die Maßnahme durch die Firma Klaus Vogedes in Erkeln, unterstützt von unserem Vorstandsmitglied Bagger-Calle. 😉

Der Entfernung der Kunststoffoberfläche und Überprüfung des Untergrunds der künftigen Freizeitoase sind einige Kantensteine aus der Umrandung zum Opfer gefallen.

Vielen Dank an Christoph Milleg, der die fehlenden Steine fachmännisch ersetzt hat. 

Um den Bereich der Outdoor-Tischtennisplatte und der Chillout-Zone von unschönen Unebenheiten zu befreien war es erneut notwendig, eine größere Fläche abzufräsen.

Durchgeführt wurde die Maßnahme wieder unkompliziert und schnell durch die Firma Klaus Vogedes in Erkeln, unterstützt von unserem Vorstandsmitglied Bagger-Calle. 

Ein etwa 3m² großes klaffendes Loch im Asphalt an einer hinteren Ecke der Fläche musste mit einer wasserdurchlässigen Betonfüllung instandgesetzt werden.

Für die zukünftige multifunktionale Netzanlage mussten die alten Fundamente entfernt werden.

Vielen Dank an Schiffi! 

Erneut mussten Fräsarbeiten vorgenommen werden, dieses Mal für die Fläche, auf der ein Kunststoffbelag aufgebracht werden soll, um dort u.A. Basketball und Kleinfeld-Fußball spielen zu können.

Im Anschluss wurde auch durch Fa. Vogedes die gesamte Fläche der Freizeitoase mit einem Reinigungsfahrzeug grundgereinigt.

Die durch eine Spedition gelieferten Kunstrasenrollen wurden auch in Eigenleistung abgeladen. 

Dieter Tillmann übernahm den Job am frühen Morgen.

Für eine optimale und ebene Spielfläche wurde der Untergrund des zukünftigen Kunstrasenplatzes durch den Sportanlagenbauer mittels einer Ausgleichsmasse ausgebessert. 

Im Anschluss wurde durch die Fachfirma auch der Kunstrasen verlegt, die Linierung eingebracht und die gesamte Spielfläche mit ca. 20 Tonnen Quarzsand verfüllt.

Bevor mit dem Sportbelag auf dem hinteren Platz im rechten Bereich angefangen werden kann, musste zunächst das Fundament für die zukünftige Basketball-Korbanlage errichtet werden.

Dazu musste der Asphalt auf 1m² ausgeschnitten und ein 1m³ ausgebaggert werden.

Anschließend wurde die Hülse für den Mast eingepasst und fixiert und der gesamte Kubus mit Beton vergossen.


Ein weiterer Meilenstein wurde in der vergangenen Woche angegangen.

Die Fachfirma hat den Kunststoffbelag im hinteren rechten Bereich der Sportoase auf ca. 250 m² aufgebracht.

Auf dieser Fläche kann zukünftig u.A. Streetbasketball gespielt werden. Zusätzlich werden dort auch 2 Fußball-Kleinfeldtore aufgestellt.

Die Aussparungen für die Fundamente, auf denen die Hauptlast der Geräte auf unserer Fitnessfläche aufgefangen wird, haben wir am vergangenen Montag ausgeschnitten und für das Setzen der Fundamente vorbereitet.

Und weiter geht es mit großen Schritten.

Die Fundamente wurden eingelassen und die Outdoor Fitnessgeräte mit Calisthenics-Station im Boden verankert. Der Bereich bleibt jedoch zunächst gesperrt und die Benutzung ist untersagt, da zuerst der Untergrund mit entsprechendem Fallschutz versehen werden muss. Dies erfolgt in den kommenden Wochen.

Am 25.09. haben wir dann auch die Basketballanlage auf dem neuen Sportbelag im hinteren rechten Drittel der Anlage installiert.

Und Schritt für Schritt geht es weiter mit der Freizeitoase. Trotz einiger witterungsbedingter Unterbrechungen und der wenigen Stunden Tageslicht in den Nachmittagsstunden, haben wir in den letzten Wochen die Einfassung der Fitnessfläche mit L-Steinen vorgenommen. An einigen Stellen musste dafür auch noch der Untergrund ausgeglichen werden.

Weiter geht es mit den Arbeiten an der Freizeitoase.

Nachdem die U-Eisen als Verbindung zwischen den L-Steinen montiert wurden, konnten wir den Fallschutz in Form von Hackschnitzeln in die Fitnessfläche einbringen und verteilen.

Und wieder wurde die Freizeitioase um einen tollen Baustein ergänzt.

Am 18.12.2021 hat der Holz- / Kettensägenkünstler Manfred Wolff, der „Wolff vom Bastenberg“ aus Amleunxen unsere Anlage um eine eigens für den TCG erstellte Skulptur bereichert.

Eine äusserst gelungene, einzigartige Arbeit, die lohnt, bestaunt zu werden.

Auch in der dunklen Jahreszeit und ohne Tageslicht gehen die Arbeiten weiter.

Am 21.12.2021 musste der Fallschutz im Bereich der Fitnessgeräte noch einmal gleichmäßig verteilt werden.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände, die trotz der widrigen Umstände mit Frost, Nebel und Dunkelheit spontan angepackt haben.

Weiter geht's.

Die Errichtung der Ballfangzäune durch die Fachfirma musste zwar witterungsbedingt mehrfach unterbrochen werden, aber der Fortschritt ist unverkennbar.

Auch die Errichtung der Boulebahn nimmt inzwischen Formen an.

Die Umrandung aus witterungsbeständigem Lärchenholz haben wir auf dem Asphalt verankert und der Unterbau aus Schotter wurde eingebracht und verdichtet. Es fehlt noch die Deckschicht.

Die Fundamente für die Bänke und das Sonnensegel in der Chillout-Zone haben wir ebenfalls ausgehoben und vorbereitet. Auch ein Fundament für einen Flutlichtmast ist vorgesehen.

Am 04. März haben wir die Fundamente für die Bänke in der Chillout-Zone, für das Sonnensegel und für den Flutlichtmast betoniert. Da der Betonmischer nicht bis direkt an die Baustelle fahren konnte, musste das Material mit Schubkarren transportiert werden.

Inzwischen sind die Schilder an den Fitnessgeräten montiert worden, die erklären, welche Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen möglich sind.

Darüber hinaus wurden die Pfosten für das große Sonnensegel gesetzt.

Die Arbeiten an der Boulebahn sind abgeschlossen.

Zusätzlich wurde bereits der Flutlichtmast errichtet und die Fitnessfläche um eine Treppe für einfaches und sicheres Betreten ergänzt.

Pausenlos geht es weiter.

Zuletzt haben wir den Flutlichtmast angeschlossen, die Outdoor-Box für die Spielutensilien montiert und fixiert, das Mega-4-Gewinnt montiert, einige Kubikmeter Hackschnitzel für die Fitnessfläche ergänzt, den Untergrund gereinigt und die Tischtennisplatte montiert.

Ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand, die Gerd Guse im Foto fesgehalten hat.

Auf dem Kunstrasen werden die Ecken für die Begrenzung des Volleyballfeld eingeklebt.

In der Woche nach Ostern wurde das Sonnensegen im Bereich der Chill-out Zone errichtet.

Das Segel fügt sich toll in die Umgebung ein.

Der Deckel der schon lange stillgelegten unterirdischen Tanks, der sich im Eingangsbereich befand und eine Stolperkante darstellte wurde vom Vater / Sohn - Gespann Thorsten und Hans Schifferdecker entfernt und der Bereich mit Pflasterarbeiten wieder angeglichen.

Das neue Schild der Freizeitoase wurde inzwischen auch geliefert und montiert.

Die noch fehlende Linierung auf dem Basketballfeld bestehend aus Streetbasketball-Linien und einer Koordinationsleiter wurden fachmännisch aufgebracht.

Die barrierefrei Zuwegung wurde nun durch uns in Angriff genommen. Dafür haben wir den etwa 20 Meter langen und 3 Meter breiten provisorischen Weg ausgekoffert und mit Schotter auf Höhe gebracht und verdichtet, damit im Nachgang die endgültige Oberfläche aufgebracht werden kann.


Zur Vervollständigung der barrierefreien Zuwegung wurde die Oberfläche asphaltiert und es ist ein sehr schöner, ebener Weg entstanden, der es allen ermöglicht, die Freizeitoase problemlos zu erreichen.


Auch auf der Ebene Clubhaus / -terrasse haben wir einen neuen Pflasterweg geschaffen, um neben der Treppe auch den oberen Bereich der Anlage barrierefrei erreichen zu können.


Hier mal ein Gesamtüberblick über unsere Anlage und die Freizeitoase aus der Luft.

Vielen Dank an Jörg Müller, der die Bilder für uns gemacht hat.